Aktuelles 2006

 

31.12.2006

Guten Rutsch ins Jahr 2007


Die Mitglieder des Vereins "Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V." wünschen allen Freunden und Förderern sowie Besuchern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir hoffen für alle Kameraden und Kameradinnen auf eine Einsatzfreie Silvesternacht.

Wir appellieren an Alle ordnungsgemäß mit Pyrotechnischen Erzeugnissen umzugehen.

   

24.12.2006

Frohe Weihnachten


Die Mitglieder des Vereins "Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V." wünschen allen Freunden und Förderern sowie Besuchern ein Frohes und besinnliches Weihnachten.
Wir wünschen frohe Festtage und viele Gaben.

Wir hoffen für alle Kameraden und Kameradinnen auf Einsatzfreie Festtage.

   

17.12.2006

Weihnachts- und Silvesteröffnung


Bekommen Sie zu Weihnachten Besuch?
Kommt dieser schon am vor Weihnachten und stört sie bei den Vorbereitungen?

Hier die Lösung:
Schicken Sie ihre Verwandten zu einem Besuch ins Feuerwehrmuseum Holdenstedt. Wir haben auch am 23.12 2006 geöffnet.

Auch am 30.12.2006 ist das Museum geöffnet.
Es gelten an beiden Tagen die normalen Öffnungszeiten von 13:00 bis 17:00 Uhr.

 

   

 

Arbeitsreiches Wochenende


Am vergangenen Freitag hatten wir hohen Besuch im Feuerwehrmuseum. Der Gemeinderat begutachtete den Baufortschritt an unserem neuen Museumsgelände. Die Vertreter der Gemeinde waren über den Fortschritt sehr überrascht und wünschten uns für uns weiteres Gelingen viel Glück.

Am heutigen Tag führten die Mitglieder des Vereins eine Schulung durch. Den Mitgliedern, welche in keiner Feuerwehr oder Hilfsorganisation Mitglied sind, wurden Grundlagen in Sachen Erste Hilfe und Feuerwehr vermittelt.
 

   

 

Dank an die Förderer 2006


In jedem Jahr unterstützten uns die Feuerwehren sowie andere Organisationen beim Aufbau unseres Museum. Einige leisteten hierbei besondere Unterstützung. Für diese haben wir eine Urkunde gefertigt, welche den betreffenden in den vergangenen Tagen zugesandt wurde. Weiterhin bekamen sie einen Kalender der KSK Sangerhausen überreicht.
Je eine Urkunde und einen Kalender haben erhalten:
  • Gemeinde Holdenstedt
  • Freiwillige Feuerwehr Halle - Ammendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Quenstedt
  • Freiwillige Feuerwehr Wolferode
  • Feuerwehrtechnische Zentrale des Saalkreis
  • Meinicke Fahrzeugservice GmbH

Sollten die oben genannten die Urkunden noch nicht erhalten haben, werden sie es in den nächsten Tagen bekommen. Darüber hinaus sind auch noch mehrere neutrale Urkunde gefertigt wurden, welche einigen Privatpersonen überreicht werden.
 

   

10.12.2006

Weihnachtsfeier 2006


Am vergangenen Samstag, dem 09. Dezember 2006, veranstalteten die Mitglieder des Vereins  "Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V."  ihre jährliche Weihnachtsfeier. Fast alle Vereinsmitglieder sowie unsere beiden 1 - Euro Jobber feierten am Nachmittag im Museum. Hierbei konnten wir auf die Erfolge im vergangenen Jahr zurück blicken. Auch der Weihnachtsmann kam vorbei und brachte jedem Mitglied ein kleines Geschenk. Hierbei hatte insbesondere die Verpackungsindustrie Erfolge zu verzeichnen. Bis zum Abend saßen wir gemütlich beisammen.

Zusammen mit unserem Vereinsfreund Wolfgang Donat und der FF Allstedt machten wir in den Abendstunden des 09. Dezembers, einige Weihnachtliche Fotos mit Feuerwehrtechnik aus den 50er Jahren.

   

30.10.2006

Weltspartag & Umbau

Einen Vordruck des Kalenderblattes finden Sie hier


Zum heutigen Weltspartag ist der neue Kalender für das Jahr 2007 der Kreissparkasse Sangerhausen erschienen. In diesem ist uns der Monat September gewidmet worden. Der schön gestaltete Kalender zeigt verschiedene Aufnahmen aus unserem Vereinsleben.
Der Kalender kann über die Kreissparkasse Sangerhausen erworben werden.

Die Umbauarbeiten an unserem neuen Museumsgelände laufen weiterhin. Zur Zeit kümmern sich unsere Ein- Euro- Jobber um die Herrichtung der Ausstellungsräume. Die Vereinsmitglieder beräumen unterdessen den Schutthaufen vom Abriss des Schuppens vor der BHG Scheune. Auch das Kellergewölbe in der BHG Scheune wurde zum Einsturz gebracht und wird derzeit beräumt. 

   

26.10.2006

Neues Fahrzeug: ADK 125-3

So sieht er derzeit aus:


Im Juni 2005 liehen wir uns von der Firma Meinicke einen ADK 125-3 (Autodrehkran) zum Aufbau unserer neuen Halle aus. Da bis zum Frühjahr 2006 noch keine Baugenehmigung erteilt worden war, gaben wir den Kran der Firma Meinicke zurück, da sie diesen selbst benötigte. Im Oktober 2006 übergab uns die Firma Meinicke den Kran als Dauerleihgabe. Wir hoffen wir können ihn im nächsten Jahr zum Feuerwehrfahrzeug restaurieren.

So könnte er einmal aussehen:

 


Grafik: Ronny Klauß

   
 

Sitzung der FAG Feuerwehrhistorik in Gardelegen


Am Sonnabend, den 21. Oktober 2006, fand die Herbstsitzung der Fachausschussgruppe Historik des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen- Anhalt in Gardelegen statt. 3 Mitglieder unseres Vereins nahmen auch dieses Mal wieder an der Sitzung teil. Auf der Tagesordnung stand u. a. ein Vortrag über den Waldbrandschutz in der DDR. Auch die Einsatztechnik der FF Gardelegen konnte begutachtet werden.
Den Mitglieder der Fachausschussgruppe wurde auch unsere Homepage vorgestellt.
   

16.10.2006

Oldtimerteilemarkt und Feuerwehraktionstag


Am 14. Oktober waren wir beim Oldtimerteilemarkt "Oldtema" in Halle (Saale) auf dem neuen Messegelände. Dort haben wir einige neue Ersatzteile für unsere Autos bekommen, z.B. einen Suchscheinwerfer für den K 30.

Anschließend besuchten wir noch den Feuerwehraktionstag im hallescher Einkaufspark (HEP) in Bruckdorf. Dort sahen wir uns die Technikausstellung von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr sowie der Polizei, dem DLRG und dem ASB an. Auch die Vorführung der Höhenrettungsgruppe der BF Halle sowie die Demonstration eines simulierten Verkehrsunfalls begeisterte zahlreiche Besucher, darunter auch uns. Auch auf viele alte Bekannte trafen wir und pflegten die Kontakte.

   

10.10.2006

Dorffest in Emseloh


Am vergangenen Samstag waren wir mit dem Garant beim Dorffest in Emseloh zu Gast. Auf dem Festgelände hinter der Dorfscheune, konnten Besucher unser Auto sehen. Direkt neben uns stand das moderne TSF/W der Freiwilligen Feuerwehr Emseloh.
Zum "Tag der Republik"  hissten wir an einem Fahnenmast hinter unserem Auto eine DDR Flagge.

   

02.10.2006

Umbau


Seit etwa einem Jahr befinden wir uns im Umbau. Auf einem ehemaligem Gutshof in der Bauernreihe 9  bauen wir ein größeres Museum auf. Das Feuerwehrmuseum ist weiterhin jeden Samstag geöffnet.

In der Garage der Schulküche konnten wir vergangene Woche mehrere Anhänger und unser KLF unterstellen. Somit ist in der BHG Scheune mehr Platz, um dort mit den Umbauarbeiten anfangen zu können.

   

30.09.2006

Hochzeit


Neben dem Tag der offenen Tür in Halle- Ammendorf hatten wir vergangenes Wochenende noch eine weitere Veranstaltung: Ein junges Ehepaar gab sich im Standesamt Eisleben das Ja-Wort. Als Hochzeitskutsche diente unser festlich geschmücktes TLF 16. Es war eine gelungene Überraschung für die frisch gebackenen Eheleute.
   

24.09.2006

107 Jahre FFw Halle - Ammendorf


Am vergangenen Wochenende waren wir bei der FFw Halle- Ammendorf zu Gast. Wie jedes Jahr feierten die Kameraden ihr jährliches Sommerfest, verbunden mit einem Tag der offenen Tür.
Wir bauten einen Stand mit historischen Kleingeräten auf und boten Rundfahrten mit unserem Garant an.
Im Rahmen der Veranstaltung besuchte die Partnerfeuerwehr  der Ammerdorfer Brandschützer, die FF Karlsruhe, Abteilung Hagsfeld, unser Museum.

 
   

16.09.2006

Homepage geht online


Nun ist es endlich soweit, die Homepage des Feuerwehrmuseums Holdenstedt ist online gegangen. Derzeit sind noch nicht alle Seitenteile gefüllt, dies wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Also wiederkommen lohnt sich.
Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, oder einen Fehler festgestellt haben, dann melden sich sich per E- Mail.
Bitte tragen sie sich auch in unser Gästebuch ein, aber nur mit sinnvollen Beiträgen.

 
   
     

 

zurück