100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt

 

In der Zeit vom 20. März bis 01. April 2010 feierte die Erfurter Berufsfeuerwehr ihren 100. Geburtstag. Dazu hatten Sie sich ein umfangreiches Programm vorbereitet. Unter anderem fanden ein Fachsymposium und ein Volleyballtunier Deutscher Berufsfeuerwehren statt. Am Gründungstag der Berufsfeuerwehr Erfurt, dem 1. April, fand eine Festveranstaltung im Rathaussaal statt.

Wir nahmen mit einer kleinen Abordnung am Festwochenende vom 26. bis 28. März 2010 teil.

Historische Ausstellung im Rathaus.

Im historische Erfurter Rathaus am Fischmarkt war während der Festwoche eine historische Ausstellung zu sehen, mit der die Geschichte der Erfurter Berufsfeuerwehr den Bürgern Näher gebracht werden sollte. Neben umfangreichen Wänden mit Bildern und Texten zeugten diverse Exponate von der Entwicklung des Feuerlöschwesens. Dazu gehörte u. a. eine Karrenspritze aus dem Jahr 1880.
Fast der komplette ehemalige und aktuelle Fuhrpark der Feuerwehr Erfurt war in dem nicht einmal 200Quadratmeter großen Saal zu sehen. Allerdings nur im Maßstab 1:87 von einem Erfurter Modellbauer.

  

  

Ausstellung Historischer Feuerwehrtechnik

Am Samstagvormittag waren auf mehreren Plätzen in der Innenstadt historische und moderne Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt.
Begrüßt wurden die Gäste der Stadt Erfurt auf dem Willy - Brandt Platz vorm Hauptbahnhof von den Einsatzfahrzeugen der 60er Jahre. Ein kompletter S 4000-1 Löschzug mit Fahrzeuge von der AG Feuerwehrhistorik Greußen (LF 16), FFw Bad Berka (TLF 16) und der Feuerwehrkameradschaft Erfurt e.V. (DL 25) war ebenso ausgestellt, wie ein Krankenwagen auf Granit K 27 Basis der Berufsfeuerwehr Dessau - Roßlau.

  

Auf dem mehrere Hundert Meter entfernten Anger erwartete die Besucher ein Löschzug auf IFA W 50 Basis, zusammengestellt aus Fahrzeugen der Erfurter Ortsfeuerwehren Ilversgehofen (LF 16), Frienstedt (DL 30/01) und Schmira (TLF 16 GMK). Gerade die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug stachen gegenüber dem Löschgruppenfahrzeug heraus, da sie im Erfurter Design lackiert sind (weiß mit roter Reflexfolie). Außerdem waren die Geräteräume umgebaut und hatten eine völlig veränderte Beladung, u. a. mit Hochleistungslüfter, Ölwehrmaterialien und Schlauchtragekörben.

  

Ebenfalls auf dem Anger, vor dem berühmten Kaufhaus "Anger I" war die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr mit ihrem Löschzug präsent. Dicht umringt waren das Löschgruppenfahrzeug LF 20/24, die Drehleiter mit Gelenkarm DLK 23/12 CC GL, das Tanklöschfahrzeug mit Sonderlöschmitteln TLF 20/40 SL sowie der Rettungswagen RTW. Die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge waren insbesondere von Kindern dicht umringt.

  

Auf dem historischen Fischmarkt waren ebenfalls historische Fahrzeuge ausgestellt. Eindrucksvoll war das große TLF 15 auf IFA G 5 Basis des Feuerwehrvereins Waltershausen e.V.. Ebenfalls gehörten ein Kommandowagen auf EMW Basis in der schwarzer Lackierung sowie eine Magirus Drehleiter aus den 30er Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt zur Ausstellung. Vor historischer Kulisse wirkten die Fahrzeuge besonders imposant.  

  

  

Festumzug mit Historischer und Moderner Technik

Der Höhepunkt der Festwoche war der große Festumzug mit historischer und moderner Feuerwehrtechnik. Durch die große Innenstadt schlängelten sich die 52 Fahrzeuge, 3 Musikzüge und etwa 400 Kameradinnen und Kameraden vorbei an zahlreichen staunenden Zuschauern. Die Fahrzeuge waren dabei in verschiedene Blöcke (Einsatzleitwagen, Drehleitern, Löschfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge, Rettungsdienst-, Sonder- und Dienstfahrzeuge) aufgeteilt, wo jeweils die Entwicklung der Fahrzeugtypen dargestellt wurde.
Damit keiner unter die Räder kam, wurden die Fahrzeuge Achsweise von Einsatzkräften begleitet.
Aufstellung nahm der Festumzug in der Trommsdorfer Straße, unmittelbar hinter der ehemaligen Feuerwache 1.

  

Angeführt wurde der Festumzug vom Fanfarenzug Blankenhain/Söllnitz. Es folgte der 1. Feuerwehrkommandant der Berufsfeuerwehr Erfurt sowie das Fahnenkommando der Erfurter Berufsfeuerwehr. Außerdem folgte eine Gruppe mit verschiedenen Uniformen aus den letzten 100 Jahren. Den Abschluss des Blockes 1 bildete ein offener Omnibus der Erfurter Verkehrsbetriebe.

  

Im zweiten Block wurde die Entwicklung der Einsatzleitfahrzeuge der BF Erfurt. Angefangen bei der Nachkriegs EMW in schwarzer Lackierung über Fahrzeuge auf Gas 60, Wartburg 353 und B 1000 Basis bis hin zu den aktuellen Führungsfahrzeug.

  

  

  

Im dritten Block wurde die Entwicklung der Hubrettungsfahrzeuge dargestellt. Den Anfang bildete eine Magirus Drehleiter von 1929 mit 26 Metern Steighöhe aus dem Deutschen Feuerwehr Museum Fulda. Das grüne Leiterfahrzeug einer Betriebsfeuerwehr besitzt nur einen 5 Liter Kraftstofftank und musste während des Festumzuges mehrfach aufgetankt werden.
Es folgten die Drehleiter aus Arnstadt aus der Zeit des Nationalsozialismus sowie Drehleitern aus DDR Produktion auf S 4000-1 sowie IFA W 50 Basis. Den Abschluss bildete die Drehleiter mit Gelenkarm der Feuerwache 1.

  

  

  

Es folgten die wichtigsten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr: Löschfahrzeuge. Leider konnte aufgrund von Motorproblemen das älteste Fahrzeug, eine Magirus Automobilspritze von 1920 aus dem Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda nicht mitfahren. Somit begann die Darstellung mit Fahrzeugen vom Typ LF 16 auf S 4000-1 und IFA W 50. Es folgten verschiedene Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge die zwischen 1990 und 2010 bei der "BF EF" im Einsatz sind bzw. waren. Besonders hervorragten dabei das große HLF 24 sowie das kleine, wendige HLF 16/12 auf dem Englischen Dennis Rapier Fahrgestell. Für die Ohren besonders erfreulich waren die Amerikanische YELP Hörner der letzten beiden Generationen von Löschfahrzeugen.
Im Anschluss an diesen Block lockerten die Klänge des Fanfarenzuges Ohrdruf das Bild wieder auf.

  

  

  

Der 5. Block stellte sehr umfangreich und anschaulich die Entwicklung der Tanklöschfahrzeuge dar. Das Älteste Fahrzeug war eine wahre Augenweide, eine Tankspritze TS 2,5 der FFw Fuldatal - Ihringhausen, welche bei der Wehrmacht im Einsatz war. Gefolgt wurde sie von einem TLF 15 auf Opel Blitz Basis aus Gößnitz. Aus DDR Zeiten waren insgesamt 5 Fahrzeuge vertreten. 2 TLF 15 auf SIS 151 und G5 Basis sowie die TLF 16 auf S 4000-1 und IFA W 50 Basis. Natürlich durfte auch ein TLF 32 auf Tatra 148 Basis nicht fehlen, welches die Reihenfolge der Großtanklöschfahrzeuge einläutete. Ihm folgten die modernen Großtanklöschfahrzeuge TLF 24/50 bzw. TLF 20/40 SL.

  

  

  

  

Nach den voluminösen Tanklöschfahrzeugen kamen die eher kleinen Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Historisch gab es für diesen Bereich nur wenig, da die BF Erfurt Mitte der 50er Jahre die Aufgaben des Krankentransportes, wie alle Kommando Feuerwehr in der DDR, abgaben und erst nach der Wiedervereinigung wieder übernahmen. So war lediglich der Granit 27 Krankenwagen zu sehen. Ein geplanter B 1000 KTW der AG Feuerwehrhistorik Riesa versagte vor dem Start des Umzuges die Teilnahme. Ein RTW Baumuster der 90er Jahren folgte ebenso, wie die Fahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst für Großschadenslagen mit einem Massenanfall von Verletzten und die aktuellen Fahrzeuge (NEF; RTW von der BF Erfurt).
Diesem Block folgte zur Auflockerung der Spielmannszug der FFw Marlishausen.

  

  

Der vorletzte Block umfasste alle Sonderfahrzeuge der Feuerwehr, wie Rüst-, Kran-, Schlauch- und Gerätewagen. Eine wahre Rarität dabei war der Rettungsgerätewagen des Feuerwehrvereins Kindelbrück auf S 4000-1 Basis. Genauso wie der Autrodrehkran ADK 5 auf gleichem Fahrgestell der AG Feuerwehrhistorik Riesa. Aber auch ein ADK 125-3 sowie ein IFA W 50 Schlauchwagen aus den 80er Jahren warne zu sehen. Als Nachfolger der beiden DDR Kräne fuhr ein Wechselladerfahrzeug mit Lastkran und aufgesatteltem Abrollbehälter Rüstmaterial mit. Aber auch ein Rüstwagen sowie der Gerätewagen Eis- Höhen- und Wasserrettung gehörten zum Fahrzeugprogramm.
Ein besonderes Highlight war ein Flugfeldlöschfahrzeug vom Erfurter Flughafen, welches durch seine Hohe Beschleunig sich auszeichnet. Dieses, für den Normalbürger selten sichtbare Sonderfahrzeuge, war der Star des Umzuges.
Als letztes "Sonderfahrzeug" fuhr ein Gerätekraftwagen des Erfurter THW mit. Das THW ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner der Berufsfeuerwehr der Thüringer Landeshauptstadt.

  

  

  

Der abschließende 8. Block ging leider etwas unter. Nach den voran fahrenden Großfahrzeugen kamen nun kleine Dienstfahrzeug vom Typ Smart, VW Caddy und Opel Corsa. Außerdem fuhren zur Absicherung das Kleinalarmfahrzeug mit Ölwehranhänger sowie ein Rettungswagen mit.
Aufgelöst wurde der Umzug an der Dommauer, wo alle Fahrzeuge noch einmal fotografiert wurden.

  

Tag der offenen Tür Gefahrenschutzzentrum

Am Sonntag, 28.03.2010, öffnete das Gefahrenschutzzentrum im Stadtteil Marbach seine Tore. Neben der Berufsfeuerwache 1, sind hier auch eine Rettungswache, die FF Marbach sowie das THW untergebracht. Außerdem befindet sich hier der Sitz der Branddirektion sowie der Leitstelle.

Neben der Besichtigung der Wache hatte man auch die Möglichkeit sich den kompletten Fuhrpark der Berufsfeuerwehr anzusehen. Dazu gehörten auch alle Abrollbehälter und Sonderfahrzeuge. Außerdem hatte die FF Dittelstedt eine Dekon - Strecke für Gefahrstoffeinsätze und die SEG Rettungsdienst hatte einen Teil eines Behandlungsplatzes aufgebaut. Hauptanziehungspunkt war auch an diesem Tag die Erfurter Flughafenfeuerwehr, welche wieder mit einem Flugfeldlöschfahrzeug sowie einem Rüstwagen mit Kran anwesend waren.
Eine kleine Auswahl der Oldtimer vom Vortag waren auch hier wieder zu sehen.
Aber nicht nur Feuerwehr zum Anschauen gab es, sondern auch zum Mitmachen. Die Kinder wurden zum Dosenspritzen eingeladen.

  

  

  

  

  

Auch das THW öffnete seine Pforten und präsentierte seine Einsatztechnik. Neben dem Universalfahrzeug, dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe, wurde auch der erst im Dezember übergebene Mehrzweckkraftwagen der 2. Bergungsgruppe vorgestellt. Aber auch die Spezialtechnik der Fachgruppen, beispielsweise das Bergungsräumgerät der Fachgruppen Räumen konnte besichtigt werden.

  

Aber auch in Aktion konnte man die Feuerwehr erleben. Die Höhenrettungsgruppe präsentierte eine Menschenrettung von einem Hubschrauber. Dazu seilten sich die Höhenretter vom Hubschrauber aus auf einen Turm ab und brachten die Person mit einer Trage in den Hubschrauber. Anschließend seilten sich die Höhenretter vom Turm ab.
Auch das richtige Löschen einer Person sowie die Handhabung von Feuerlöschern wurden vorgeführt.

  

  

  

Ein wahres Highlight war die Einsatzübung Verkehrsunfall, welche von der Besatzung eines Löschfahrzeuges, des Rüstwagens und eines RTW abgearbeitet wurde. Ein PKW hatte sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen, der Fahrer wurde dabei eingeklemmt. Das Fahrzeug musste gesichert werden, bevor mit hydraulischen Rettungsgeräten sowie einer Säbelsäge das Dach abgetrennt und unter dem Fahrzeug hervor gezogen wurde.

  

  

  

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Erfurt vorgeführt. In ihm werden Wärmegewöhnungsübungen sowie Flash - Over Trainings (Durchzündungen) geprobt. Sowohl die Ausbreitung gefährlicher Rauchgase, als auch der gefürchtete Flash - Over wurde den Besuchern demonstriert.

  

  

zurück