75 Jahre FFw Harkerode

Am letzten Wochenende im Juli 2006 feierte die Gemeinde Harkerode im Mansfelder Land ihr Heimatfest. Am Samstag führte der Schützenverein sein Schützenfest durch und die Feuerwehr feierte am Sonntag ihr 75 jähriges Bestehen.
So fuhren wir am Sonntag Morgen mit dem Garant 30 K und dem TLF 16 nach Harkerode.
Nach unserer Ankunft am Dorfplatz wurden wir freundlich begrüßt und warteten auf den Beginn des Festumzuges.

Um 09:00 Uhr startete der Festumzug durch den Ort. Angeführt wurde der Festumzug vom Wehrleiter und der Bürgermeisterin. Es folgten der Spielmannszug des Schützenvereins sowie Abordnungen der Nachbarwehren und der Vereine aus dem Ort. Die Kameraden der Alterswehr aus Walbeck inszenierten eine kleine FF auf dem Lande. Es folgten die Fahrzeuge der FF Harkerode (VRW, TSF/W) sowie unsere beiden Oldtimer. In weiterer Folge kamen Fahrzeuge der Wehren aus Bräunrode, Ulzigerode, Ritterode- Meisberg, Stangerode, Quenstedt, Alterode und Walbeck. Auch der Kreisbrandmeister des Kreises war gekommen und bildete den Abschluss des Festumzuges.

Nach dem Festumzug eröffneten der Wehrleiter sowie die Bürgermeisterin das Fest. Auch der Kreisbrandmeister gab seine Grußworte zum Besten. Einige verdienstvolle Kameraden der FF Harkerode wurden ausgezeichnet und befördert. Im Anschluss bekam jede Gastwehr eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Die Alterswehr aus Walbeck zeigte im Anschluss einen Löschangriff mit ihrem TSA. Vom Besitzer des Dorfmuseum Harkerode wurden wir eingeladen, uns seine Sammlung anzuschauen. Dieser Einladung folgten wir gerne und sahen uns etwa eine Stunde lang die Geschichte des Ortes sowie die alte Landtechnik an.

Die FF Quenstedt übergab uns während der Veranstaltungen eine größere Menge ausgesonderter Geräte. Alte Armaturen und Schläuche spendeten sie uns für den weiteren Aufbau des Museums. Wir waren froh, dass wir alles in unserem STA verstauen konnten.
Auf dem Festplatz war unsere sowie die Technik der örtliche FF ausgestellt. Bei einem bunten Bühnenprogramm im Festzelt sowie verschiedenen Schaustellern auf dem Sportplatz konnten sich die Besucher amüsieren. Es schien, als ob der ganze Ort auf den Beinen wäre.