850 Jahre Gemeinde Beesenstedt

Am 2.  Septemberwochenende feierte die Gemeinde Beesenstedt ihr 850 jähriges Bestehen. Alle Vereine des Ortes gestalteten das Fest. Die FFw Beesenstedt hatte uns mit dem LF-LKW-TS 8-STA  auf LO 1800 eingeladen. Die FF Beesenstedt war 1963 die erste Feuerwehr des Saalkreises, welche mit einem Fahrzeug von diesem Typ ausgerüstet wurde.
Die Feuerwehren aus Schochwitz, Lieskau, Burgsdorf und Kloschwitz waren ebenfalls gekommen, um die Strecke für den Umzug abzusperren.

Um 11:00 Uhr startete der Festumzug durch den Ort. In ihm wurde ein Teil der Geschichte des Ortes dargestellt. Ob Feuerwehr, Sportler, Karnevalisten, Kindertagesstätte oder Schule, alle taten ihren Beitrag zu dem Festumzug. Wir stellten die Feuerwehr von 1963 dar.

Leider sprang nach der Hälfte des Umzuges unser LO nicht mehr an. Sofort war die FF Kloschwitz mit ihrem TLF 16/24 zur Stelle und schleppte unser Fahrzeug den Rest des Festumzuges.

Dank an die FF Kloschwitz für ihr Hilfe.

Nach dem Festumzug stürmten alle die Essenstände an und so waren nach wenigen Minuten die ersten Menüs vergriffen.
Im Festzelt begann ein buntes Bühnenprogramm, u. a. eine Inszenierung der Gründung der Ortschaft. Im Freigelände war ein Mittelalterdorf aufgebaut.

Gegen 16:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Bereits wenige Dörfer weiter sprang an einer Kreuzung unser LO erneut nicht an. Diesmal wurden wir wieder von einem TLF geschleppt. Ein weiteres Vereinsmitglied, welcher an diesem Tag das Museum öffnete, kam mit unserem S 4000-1 TLF und schleppte uns nach Holdenstedt.
Zurück im Museum entdeckten wir den Grund für beide Pannen: mehrere Zündkerzen waren ausgefallen.