1. Fire Games

Am 2. Juni 2006 fand im Rahmen des Tages der offenen Tür der Freiwillige Feuerwehr Gröbers ein sportlicher Feuerwehrwettkampf für jedermann statt. Durch einen Zufall fanden wir einen Artikel über diese Veranstaltung in der Mitteldeutschen Zeitung und waren sofort begeistert. So fuhren wir am späten Nachmittag mit 3 PKW in das Kabelsketal. Angekommen in Gröbers wurden wir durch das Gerätehaus geführt.

Kurz nach 18:00 Uhr wurden nochmals die Spielregeln erläutert und anschließend die Startreihenfolge ausgelost.
Bei diesem Wettbewerb stand nur der Spaß im Vordergrund. Wir überraschten alle Gäste und traten in grünen DDR Kombis an. Es gab insgesamt 4 Disziplinen. Bei jeder gab es 2 Durchläufe.
Bereits wenige Minuten später stand die ersten Station an. 4 gekuppelte Saugschläuche mussten Slalom getragen werden.  Eine doch recht ungewohnte Maßnahmen, welche zu Beginn  mehrere Zusammenstösse mit den Holzpfählen zur Folge hatte.

Anschließend ging es zum Feuerlöscher- Weitwurf. Jeder der 5 Starter musste 3 Feuerlöscher möglichst weit werfen. Auch wenn einige Starter es mit Feuerlöscher Hochwurf verwechselten mussten die Besucher weit zurücktreten. Die Bestmarke lag bei 30 Metern.

Nun kam die Station "TSF ziehen". Nachdem bereits 3 Mannschaften das Fahrzeuge über die Strecke auf der Wiese geschoben bzw. gezogen hatten, bekamen wir auf halber Strecke ein Problem. Ein Vorderrad war in ein Loch gerollt und wir bekamen, selbst mit Unterstützung mehrerer Zuschauer, es nicht wieder ins Rollen. Die Station wurde auf einer Schotterstrecke neu gestartet.

Als letzte Station stand ein Löschangriff auf dem Plan. 2 Vorgekuppelte C- Rohre lagen bereit. Mit je einem Rohr musste ein Trichter und eine Zieleinrichtung vom Feuerwehrsport gefüllt werden. Gerade das zuletzt genannte ist normalerweise kein Problem. Allerdings waren die Strahlrohre so eingestellt, das kein Vollstrahl erreicht werden konnte, wodurch eine gewisse Schwierigkeit in die Station eingebaut war.
Da ein Trupp unseres Teams bei der Aufnahme des Schlauches verrutschte, bekamen die Zuschauer eine unfreiwillige Dusche. Im zweiten Durchgang wiederholten wir ganz "unabsichtlich" die Dusche.

Parallel zu den Fire Games fand der Tag der offenen Tür der FFw Gröbers statt. Die Besucher konnten sich über die Arbeit der Wehr informieren sowie das neue LF 10/6 ansehen. Bei einem Discoabend wurde das Pfingstfeuer entzündet.

Am Abend fand schließlich die Siegerehrung statt. Leider belegten wir nur den letzten Platz, wobei es an dem Abend keine Verlierer, sondern nur Gewinner gab.
Platzierungen:
1. Großkugeler Kampfhähne
2.  Die Fleißigen Schüler vom Gymnasium Landsberg
3. Team Reblaus aus Schochwitz
4. Fire Fighters aus Dieskau- Zwintschöna
5. Schwoitscher Löschknechte
6. Feuerwehrmuseum Holdenstedt

Der Siegermannschaft bekam eine Führung für 20 Personen auf dem Flughafen Leipzig- Halle geschenkt. Die Kameraden luden unsere Mannschaft ein mit ihnen, diesen besuch durchzuführen. Leider ist dies bis heute nicht erfolgt.