165 Jahre FFw Molmerswende
45 Jahre Schalmeienkapelle Molmerswende

Am 04. Juni 2005 feierte die Freiwillige Feuerwehr Molmerswende ihr 165 jähriges Bestehen, parallel dazu wurde die Schalmeienkapelle 45 Jahre alt. Natürlich durften auch wir nicht bei diesem Jubiläum fehlen. Gegen 13 Uhr setzte sich ein Festumzug mit etwa 130 Mitwirkenden, darunter 4 Musikzügen aus dem Mansfelder Land, und 22 Fahrzeugen, in Bewegung. Mit dabei waren Feuerwehren aus dem Mansfelder Land, dem Landkreis Quedlinburg (FF Schielo), dem Landkreis Sangerhausen (wir) und dem Landkreis Aschersleben-Staßfurt (FF Pansfelde). Neben unserem S 4000-1 Löschzug war auch das KLF B 1000 aus dem Jahr 1989 mitgereist, welches allerdings nicht am Festumzug teilnahm. Im Festumzug wurde die Entwicklung von der Eimerkette, über die Handdruckspritze und die DDR- Standardlöschfahrzeuge zu den neusten Normfahrzeugen gezeigt.

Nach dem Festumzug stellten wir sowie die FFw Magdeburg - Prester unsere Fahrzeuge zur Technikausstellung auf. Nach einer kurzen Verschnaufpause begann das Kreismusiktreffen des Mansfelder Landes, welches anlässlich des 45 Gebrutstag der Schalmeienkapelle 2005 in Molmerswende stattfand.

Als erstes trat der Spielmannszug der FFw Arnstedt an. Als Einmarsch spielten sie den "Torgauer Marsch". Im Stand folgten dann: "Kirmesklänge", "Country Roads" und "La Cucaracha".

Als zweites trat der Spielmannszug der FF Erdeborn an. Als Einmarsch spielten sie "Oh La Paloma". Im Stand folgten dann 2 von ihren berühmten Medleys, unszwar: "Medley Amerika" und ein "Wolfgang Petry Medley". Als Letztes spielten die Musiker aus Erdeborn noch den Titel: "Mamamia" von Abba.

Als drittes kam der Feuerwehrchor aus Sandersleben zu ihrem Auftritt. Sie sangen folgende Titel: "Kameraden der Feuerwehr", "Wenn eine alte Scheune brennt"; "Wir spritzen hier" und "Rock my Sol".

Als viertes kam der Spielmannszug der FF Lutherstadt Eisleben- Helfta  mit "Gruß aus Klingenthal" einmarschiert. Im Stand folgten: "Erika", "Hände zum Himmel" und der "Gummimambo". Beim Ausmarsch spielten sie: "Das lieben".

Als letztes spielten die Jubilare aus Molmerswende auf. Bei ihrem Einmarsch konnten sich die Gäste aus nah und fern nochmals am "Gruß aus Klingenthal" erfreuen. Hierbei war ein deutlicher akustischer Unterschied zwischen den Instrumenten eines Spielmannszuges und eines Schalmeienorchesters zu hören. Beim Standspiel folgten: "Straßen frei", "Nur im Böhmerwald" und "Die kleine Dorfmusik".

Zum Abschluss fand das Highlight eines jeden Kreismusiktreffen satt. Das Spiel aller Musikzüge gleichzeitig. Unter Leitung vom Stabführer des Spielmannszuges aus Arnstedt spielten alle 5 Einheiten: "Des Bäckers Freund" und "Glück auf- Das Steigerlied"