Jugendfeuerwehrbesuch aus Halle (Saale)

Im Rahmen ihres Sommerlagers besuchte am 26. Juli 2008 die Jugendfeuerwehr Halle - Neustadt, gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Halle - Trotha, unser Museum.
Nach Ankunft der beiden voll besetzten MTF begannen wir den Rundgang im Ausstellungsteil "3. Reich", wo zunächst Verwunderung über die grüne Farbgebung einiger TSA herrschte. Natürlich klärten wir diese Tatsache genauso auf, wie alle anderen Fragen der Kinder und Jugendliche.

Anschließend ging der Rundgang weiter über die verschiedenen Ausstellungsbereich auf dem Mühlenhof sowie die Kleinausstellung. Fast ausnahmslos waren alle Jugendlichen wissbegierig und stellten viele Fragen.
Besonderen Eindruck hinterließ das mächtige TLF 24 Sil auf die Kinder und Jugendliche, welche teilweise gerade einmal mit dem Kopf kurz über die Stoßstange kamen.
Nach einer kurzen Pause gingen wir in das "Alte Museum" und zeigten dort den Jugendlichen auch die Ausstellung. Besonders interessiert waren die Jugendlichen an einigen alten Stromerzeugern, welche sie krampfhaft versuchten anzukriegen.

Zum Abschluss des Besuches machten wir noch ein gemeinsames Gruppenbild vor dem S 4000-1 Löschzug.